Kulturfabrik Krefeld e.V Veranstaltungen

DIGITALE Findungsveranstaltung

„Farbe bekennen und mitgestalten 3.0“
20.06.2021
15:00
17:00

Eintritt frei

Anmeldung ist geschlossen
Jugendbeirat Krefeld
277 277 people viewed this event.

Wofür steht „Farbe bekennen und mitgestalten?“ Für Vielfalt, einmischen und mitmachen? Mit Sicherheit! Doch für uns, dem Jugendbeirat der Stadt Krefeld, steckt noch viel mehr dahinter!
Wir engagieren uns für Themen, die uns bewegen, setzen Statements und bringen die jugendliche Sicht in die Kommunalpolitik ein. Wir organisieren Veranstaltungen kultureller sowie politischer Art und geben der Jugend in Krefeld eine Stimme. Wir gestalten unsere Stadt aktiv mit, getreu dem Motto „von Jugendlichen – für Jugendliche!“

Seit 2017 konnten wir viele Projekte und Ideen anstoßen und umsetzen. Dies sind einige Beispiele:
– Erweiterung der Skateanlagen am Voltaplatz und in Uerdingen,
– Veranstaltung von Skatecontests, Konzerten, Poetry Slams und Tanzveranstaltungen,
– Beteiligung bei der Umgestaltung der Stadtwaldwiese für einen attraktiven Jugendbereich,
– Podiumsdiskussionen und Mitgestaltung der U18-und U16-Wahlen zu den Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen,
– Einrichtung von Räumlichkeiten für den städtischen Jugendbeirat im Stadtzentrum.

„Farbe bekennen und mitgestalten“ lautet das Thema unserer Veranstaltung. Die Findungsveranstaltung ist unser Weg, von unserer Arbeit zu berichten, uns auszutauschen und andere Jugendliche davon zu begeistern, sich im Jugendbeirat der Stadt Krefeld zu engagieren. Jede*r, der zwischen 14 und 21 Jahre alt ist, kann im Jugendbeirat mitmachen und ist herzlich willkommen an unserer digitalen Findungsveranstaltung teilzunehmen. Wer sich im Jugendbeirat engagieren möchte, kann dies entweder projektbezogen oder für eine Dauer von zwei Jahren tun.
Unsere Veranstaltung findet am 20. Juni 2021 von 15 bis 18 Uhr als interaktiver Livestream aus der Kulturfabrik Krefeld statt.
Im Rahmen unserer Veranstaltung gibt es die Möglichkeit mit Jugendlichen und Expert*innen in vier verschiedenen „Zoom-Räumen“ zu diskutieren und Ideen für Krefeld zu entwickeln:
„Umwelt und Mobilität“ (mit Fridays for future)
„Schule“ – Vernetzung und Mitgestaltung
„Sport, Freizeit und Jugendkultur“
„Politik und Partizipation“ – eigenständige, einmischende Jugendpolitik (mit Oberbürgermeister Frank Meyer)
Falls ein Thema fehlt, kann es uns an unserer Themenmauer mitgeteilt werden!
Während der Veranstaltung treten DJ Meskla und der Poetry Slammer Johannes Floehr auf.
Wir freuen uns jetzt schon auf einen spannenden Nachmittag mit vielen Diskussionen, Ideen, Anregungen und einem tollem Programm und möchten alle junge Menschen herzlich einladen, unsere Veranstaltung zu besuchen.
Wer sich rechtzeitig anmeldet, bekommt ein kleines Snack-Paket für die Findungsveranstaltung@Home zugeschickt – aber eine Voranmeldung ist nicht verpflichtend, eine Teilnahme ist auch spontan möglich!

Additional Details

Untertitle - „Farbe bekennen und mitgestalten 3.0“

Datum tag - 20

Datum Monat - Jun

Eintritt frei - 1

Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Skip to content