Am 13. April findet die zweite Ausgabe der Sports Con statt – in diesem Jahr sogar mit 26 Vereinen.
Nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr präsentieren die Kulturfabrik Krefeld und der städtische Jugendbeirat die zweite Ausgabe der Sportmesse „KR SPORTS CON“. Die Veranstaltung für Kinder und Jugendliche findet am Samstag, 13. April, in der Kulturfabrik (Dießemer Straße 13) statt. Die Zahl der teilnehmenden Vereine ist nach der Premiere im vergangenen Jahr noch einmal gewachsen: 26 Vereine stellen sich in diesem Jahr den interessierten Nachwuchssportlerinnen und -sportlern vor, darunter auch die HSG Krefeld Niederrhein und die Krefeld Pinguine. Außerdem umfasst die Veranstaltung in diesem Jahr auch die E-Sports-Branche, um den vielfältigen Interessen der jungen Besucher gerecht zu werden. Die Sportmesse ist als Veranstaltung für die ganze Familie konzipiert, die zum Mitmachen anregen soll und vielleicht sogar den Weg zu einem neuen Verein ebnen kann.
Projektleiterin Lena Watzlawik von der Kulturfabrik Krefeld: „Die KR SPORTS CON hat sich jetzt bereits als Plattform etabliert, die sowohl traditionellen als auch modernen Sportarten aus Krefeld eine Bühne bietet. Die erste Ausgabe im vergangenen Jahr ist mit fast 1000 Kindern und Jugendlichen so gut angekommen, dass wir in diesem Jahr bedeutend mehr Anmeldungen von teilnehmenden Sportvereinen hatten. Wir freuen uns sehr, dass uns der Jugendbeirat wieder so tatkräftig unterstützt.“
Auch Stadtdirektor und Sportdezernent Markus Schön freut sich auf die Neuauflage: „Die Sportmesse ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, direkt und unkompliziert mit dem vielfältigen Sportangebot in Krefeld in Kontakt zu kommen. Das hat die große Resonanz bei der Premiere im vergangenen Jahr eindrucksvoll bestätigt. Sport und die Vereinsarbeit im Speziellen haben gerade im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine verbindende, integrative Kraft. Besonders freue ich mich, dass sich neben den klassischen Sportarten auch viele noch nicht ganz so bekannte Sportarten vorstellen werden.“
Der Eintritt zur „KR SPORTS CON“ ist frei, Besucher können sich von 13 bis 17 Uhr auf Musik, kalte Getränke und einen Imbissstand freuen. Die Kulturfabrik empfiehlt die Anreise mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.